Bayern 2

     

radioReisen Fernreisen!?

Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) neben Korallenblock, Pazifik, Nationalpark Komodo | Bild: picture alliance / imageBROKER | Norbert Probst

Sonntag, 26.03.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Inseln mit Meeresschildkröten und Dschungel-Exotik: Oft überwältigt uns Natur weit weg von zu Hause. Wir müssen dafür aber fliegen, in Zeiten der Klimakrise. Übers Dilemma an Fernreisen - und mit Ermutigendem: In Neu-Guinea tragen Touristen zur Artenrettung bei, Barbados punktet mit Umweltschutz.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Fühlen wie ein Entdecker: Am Geburtsort der Grünen Meeresschildkröten im Bijagos-Archipel bei Guinea-Bissau
Von Georg Bayerle
Diesen Ort hat kaum jemand auf der Karte: die 88 Inseln des Bijagos-Archipels bei Guinea-Bissau, einem Kleinstaat mit zwei Millionen Einwohnern, an der Küste Westafrikas. Die Inseln sind ein Hotspot der Artenvielfalt - und: eines der wichtigsten Verbreitungsgebiete der Grünen Meeresschildkröte. Georg Bayerle hat sie um Mitternacht beim Eierablegen beobachtet. Und sich Gedanken dazu gemacht, ob er überhaupt an diesem Ort sein darf, in Zeiten der Klimakrise.

Fernreisen in Zeiten des Klimawandels - Beobachtungen auf der ITB
Kollegengespräch mit Georg Bayerle
In Zeiten der Klimakrise beschäftigt auch uns Reisejournalisten das Thema Fliegen. Wie viele Flüge im Jahr können wir mit unserem Gewissen vereinbaren? Wie weit sollte die Reise gehen? Sollten wir in Zukunft alle nur noch Bahn fahren oder komplett zu Hause bleiben? Dabei wollen wir doch raus in die Welt, entdecken, berichten. Georg Bayerle war auf der Internationalen Tourismusbörse und hat sich umgehört, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit bei Reisen hat, wie Reisende damit umgehen und ob es doch irgendwie möglich ist, ohne schlechtes Gewissen in den Flieger zu steigen.

Bäume pflanzen im Regenwald - Nachhaltigkeitsprojekte auf Barbados
Von Isa Hoffinger
Barbados in der Karibik - das ist, von der Vielfalt der Natur betrachtet, wahrscheinlich ziemlich nah dran am Paradies. Isa Hoffinger hat es erlebt und war überrascht, wie groß das Thema Nachhaltigkeit dort im Tourismus inzwischen geworden ist.