Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Natasha Brown: Zusammenkunft

Autorin Natasha Brown steht in einem Fachwerk-Haus in einer Türöffnung und blickt in die Kamera | Bild: Hill & Aubrey /Suhrkamp Verlag

Sonntag, 26.06.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Happy End mit altem englischen Geld und jungem schwarzen Finanzadel? Nicht in diesem vielbeachteten Debut. Natasha Brown demontiert die Versprechen der Leistungsgesellschaft. Gespräch mit der Autorin, Lesung mit Benita Sarah Bailey.

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

"Wieviele Frauen und Mädchen habe ich angelogen?", fragt sich die Erzählerin, die junge und erfolgreiche schwarze Frau im Banking District, die ab und zu Motivationsvorträge an Schulen und Unis hält. 'Du kannst es schaffen, wenn du hart arbeitest' - ist das wirklich so? Für alle? Sie selbst hat sich durchgebissen und ist jetzt ganz oben. Glänzende Aussichten. Ihr Freund kommt aus einer alten weißen Familie, sie wird zum Familientreffen auf das Anwesen eingeladen. Als Diversitätsbeweis zum Vorzeigen? "... selbstverständlich beharrt der Sohn darauf, dass die besten Dinge im Leben die sind, die man mit Geld nicht kaufen kann. Für ihn gab es, gibt es all das hier umsonst".

Natasha Browns aufsehenerregendes Debut stellt die alte Erzählung der Leistungsgesellschaft auf den Kopf. Sie arbeitete selbst zehn Jahre im Finanzsektor, gewann 2019 den London Writers Award und konzentrierte sich dann aufs Schreiben. "Ist diese alte Erfolgsgeschichte wirklich eine, die wir weitererzählen sollten?", fragt sie im Gespräch mit Beate Meierfrankenfeld. Die Auszüge aus dem Roman liest Benita Sarah Bailey. Übersetzung: Jackie Thomae. Moderation und Redaktion: Judith Heitkamp.

Mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp-Verlags und des Audio-Verlags bis zum 10. Juli 2022 im BR Podcast Lesungen abrufbar.