Bayern 2

     

Zündfunk Generator Wie die Polizei in Pressemitteilungen mit Nationalitäten umgeht

Sonntag, 22.08.2021
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Den Ausweis bitte!"
Wie die Polizei in ihren Pressemitteilungen mit Nationalitäten umgeht
Von Sammy Khamis
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Ein betrunkener Mann zieht durch eine Kleinstadt. Er pöbelt gegen Passanten, klaut eine Flasche Bier. Jemand ruft die Polizei. Die nimmt den Mann fest, der daraufhin die Nacht auf der Ausnüchterungszelle verbringt. Danach schreibt die Polizei eine Meldung. In manchen Fällen ist zu lesen, dass der Mann aus Algerien stamme. Oder aus Uganda. Oder, dass er als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sei.
Warum erwähnt die Polizei in ihren Meldungen die Nationalität eines/einer Verdächtigen, Festgenommenen? Und weshalb nutzen Medien diese Information und machen daraus Schlagzeilen? Und wie wirken sich solche Meldungen auf das Leben der Betroffenen aus und wie prägen sie das Bild bestimmter Gruppen in der Öffentlichkeit? In diesem Zündfunk Generator geht es genau um diese Fragen.
Grundlage für die Sendung sind mehr als eine Million Polizeimeldungen, die ein Team von Datenjournalistinnen und -journalisten des BR und des NDR untersuchten und auswerteten. Die Ergebnisse werden mit Polizeibehörden und ExpertInnen im Rahmen der Sendung besprochen, vor allem die Frage: Schürt die Polizei damit Stereotype? Und: Wie sehen mögliche Alternativen aus? Wiederholung vom 14. Februar 2021