Bayern 2

     

Nachtstudio Skip Intro (1)

Dienstag, 03.08.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Para - Wir sind King" und "All You Need"
Von Katja Engelhardt und Vanessa Schneider

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Skip Intro widmet sich der Serie "Para - Wir sind King", einem Hybrid aus knallbunter Coming-of-Age-Serie und Sozialstudie. Es geht dabei nicht so sehr darum, sie zu empfehlen. Sondern sie als Modell zu begreifen: Was sagt so eine Serie über den Zeitgeist aus? Wiederholt sie nur Stereotypen von Weiblichkeit - und von Unterschichts-Jugendlichen? Welche Möglichkeiten des Empowerments die Serie aufzeigt, und wie die Figuren andere Lebensformen entwickeln, das besprechen die Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider mit dem Serienschöpfer und einer Drehbuchautorin.

Wie das deutsche Fernsehen queerer wird
Die ARD-Serie "All You Need" ist die erste deutsche Serie, in der alle Hauptfiguren queer sind, nämlich vier schwule, junge Männer, die sich durch das Großstadtleben in Berlin navigieren. Warum die Serie ausgerechnet durch ihre Normalität besticht und damit sogar ein Vorbild für andere Serien sein kann, aber auch, wie die Serie in der queeren Community ankommt, besprechen die Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider.