Bayern 2

     

Zündfunk Sibylle Baier: Ein unbekannter Star der Folk Music

Samstag, 22.05.2021
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Sibylle Baier: Ein unbekannter Star der Folk Music und ihr Album "Colour Green"
Ein Playback von Caroline von Lowtzow

Wiederholung am 23.05.2021 um 23.05 Uhr
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Sibylle Baier ist Ende 20, als sie 1970 ihren ersten Song schreibt und zu Hause auf ein Tonband-Gerät aufnimmt. Sie lebt in Stuttgart und ist Vieles: Mutter von zwei Kindern, sie spielt Theater, übersetzt, ist Hausfrau, doch als Sängerin würde sie sich nie bezeichnen.
Dennoch schreibt sie eines Tages nach einem spontanen Roadtrip mit einer Freundin von Stuttgart nach Straßburg und weiter nach Genua und Nizza ihren ersten Song. Bis 1973/74 entstehen weitere Lieder, ihr Mann stellt sie irgendwann auf einer Kassette zusammen und nennt das Tape "Colour Green".
Einige Kopien bekommen Freunde geschenkt, unter ihnen Wim Wenders, in dessen Film "Alice in the Cities" Sibylle auch einmal zu sehen ist, das Original verschwindet irgendwann auf dem Dachboden ihrer neuen Heimat in den USA.
1981 siedelte die Familie aus Stuttgart nach Massachussetts um, baute zusammen mit anderen wahrscheinlich eines der ersten Passivhäuser, gründete in the middle of nowhere eine Schule, in der man die Kunst des Fachwerkbauens lernen konnte und lebte wahrscheinlich als letzte Hippies in einer großen Gemeinschaft.
Zu ihrem 60. Geburtstag kramte ihr Sohn Robby das alte Tape wieder raus, brachte es auf CD und verschenkte es an einige Freunde, darunter Bekannte der Band "Dinosaur Jr". Deren Kopf J Mascis war so begeistert, dass er den Kontakt zum Label Orange Twin herstellte, und 2006 wurde Colour Green schließlich veröffentlicht.
Ein Album, das nie dafür gedacht war, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Ein Album wie ein Tagebuch, das Einblick gibt in die privatesten Gedanken seiner Schöpferin.
Caroline v. Lowtzow hat Sibylle Baier, heute 77 Jahre alt, gemeinsam mit ihrem Sohn Robby gesprochen und erzählt die Geschichte von Sibylle und ihrem Album "Colour Green", das vor 15 Jahren veröffentlicht wurde.