Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Gregor Hoppe

Gregor Hoppe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntag, 09.05.2021
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Haare

Haarig. Revolte, Magie, Erotik
Ein Gespräch mit der Autorin Anka Schmid über die haarige Geschichte unseres Zeitalters. Von Geburt an sind Haare allgegenwärtig: Sie dienen als Statement, zur Verführung und zum Protest.

Schatz aus dem Radioarchiv - Gerhard Polt "Der neue Schnitt"
Einmal Platz nehmen bitte! Was kriegen wir denn? Faisonschnitt!

Haare als politisches Statement
Bernhard Schulz begibt sich in die Welt der Dreadlocks, der Iros und derjenigen, die sagen: Hauptsache lang!

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl - die Weiße-Rose-App
Mit einer App will die Weiße Rose Stiftung über die gleichnamige Widerstandsgruppe um die Geschwister Hans und Sophie Scholl aufklären. Katrin Kastenmeier probiert die neue App aus.

Neue deutsche Jugendserien
Angestachelt von der guten Resonanz und dem Erfolg von internationalen Produktionen, wagen sich deutsche Sender und Streamingdienste endlich auch an eigene Ideen für die junge Zielgruppe.     

Zwischen Presssack und Lavendel: Früh gefischt - Felchen aus dem Bodensee     
2014 hat sich unser damaliger Bodenseereporter Christoph Scheule mit Lindauer Fischern aufgemacht, um im Bodensee Felchen zu fischen. Die Ausbeute war dürftig, weil der See zu sauber war. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Rasender Stillstand: Ehrenmänner
Was macht einen Ehrenmann zu einem solchen? Die Tatsache, dass er mit Orden, Verdienstkreuzen und Dr. h.c. geschmückt wird? Was ist, wenn er sich als unwürdig erwiesen hat? Und wo bleiben die Ehrenfrauen?

Mein Leben als Mensch: Der digitale Reisetipp
Die Fernreise ist eine relativ neue Erfindung. Daran solle man denken, wenn man es für normal halte, einmal im Jahr nach Sri Lanka oder Australien zu fliegen, um dort deutsches Bier zu fotografieren, meint unser gestrenger Kolumnist Jan Weiler.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr