Bayern 2

radioReisen Alternative Schiffsreisen

Montag, 01.03.2021
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Atlantik, Nordsee, Mittelmeer
Reisegeschichten über alternative Schiffsreisen

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Ein wichtiger Faktor ist Zeit" - verreisen mit dem Containerschiff
Der Schweizer Elias Vetter ist auf der Suche nach spektakulären Landschaften. Gleichzeitig möchte der Natur-Fotograf so klimafreundlich wie möglich verreisen. Für seine Tour nach Kanada und die USA hat er aufs Fliegen deshalb verzichtet und ist mit einem Containerschiff gereist - von Hamburg nach New York. In zwei Wochen. Und auch das Team von der PULS-Reportage hat das Reisen mit einem Frachtschiff ausprobiert. Nadine Hadad konnte feststellen: nichts tun ist die beste Entschleunigung.

In Schottlands Norden - mit dem Boot durch den Kaledonischen Kanal
Wilde Wasser, dramatische Landschaften und Begegnungen in Loch Ness. All das bietet die Segeltour durch den Kaledonischen Kanal, die Mechthild Müser unternommen hat.

Sizilien - auf dem Segelboot zwischen Skylla und Charybdis
Wir segeln um Sizilien herum zu den Sirenen und den Meeresungeheuern Skylla und Charybdis. Doch zum Glück drohen uns keine Gefahren. Dafür genießen wir das entspannte Bordleben und den Sternenhimmel über dem Meer.