Bayern 2

     

Breitengrad Schönes, neues Moskau

Das Nachtleben in Moskau. Im Club "Zona" trinkt eine Junge Frau ein Bier. Im Hintergrund junge Menschen, die rumstehen, trinken und tanzen. | Bild:  ITAR-TASS / dpa / Bobylev Sergei

Mittwoch, 30.10.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Jugendszene der russischen Hauptstadt
Von Martha Wilczynski

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Gorky Park" im Herzen Moskaus hat sein Aussehen radikal verändert. Anstelle der alten, sowjetischen Fahrgeschäfte und illegalen Kioske stehen hier nun schick hergerichtete Buden mit Street-Food - es gibt mehrere Restaurants, ein Open-Air Kino, zahlreiche Chill-Out-Zonen mit übergroßen Sitzkissen. Alles nahezu perfekt für junge Großstädter konzipiert - stilsicher im Look von Instagram und Pinterest. Ganz so, wie es sich der seit 2010 regierende Bürgermeister, Sergej Sobjanin, vorgestellt hat: "Auf Plätzen, in Parks, in Fußgängerzonen finden Festivals und Kulturveranstaltungen statt. Millionen von Menschen werden die Stadt wieder für sich entdecken". Auch wenn der Politiker den allgemeinen Geschmack getroffen haben sollte, viele junge Leute wären gern gefragt worden. Aber das teure Projekt ist, wie früher, ohne Beteiligung der Bürger geplant worden. Clubs und Kunstaktionen sind nur solange erlaubt, bis die Polizei sie verbietet. Das wollen viele Jugendliche ändern. Denn Freiheit lässt sich schwer begrenzen.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.