Bayern 2

Zeit für Bayern Amerika in der Oberpfalz

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr | Bild: Harald Grill

Samstag, 20.04.2019
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Amerika in der Oberpfalz
Erkundungen im und rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Von Harald Grill

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am dünn besiedelten Hügelland der nördlichen Oberpfalz befindet sich ein geheimnisvolles Gebiet, ein Rückzugsgebiet für seltene Pflanzen, Wildtiere wie Hirsche, Wölfe, ja, sogar Elche, gleichzeitig aber ein Gelände, das von Krieg, Zerstörung und Heimatverlust zu erzählen weiß. Unübersehbar die Schilder: "Military Area - Unbefugtes Betreten verboten! Vorsicht Lebensgefahr!" Strenge "Grenzkontrollen" mitten in Deutschland.

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr gilt als modernstes Übungsareal Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg überließ die Bundesrepublik Deutschland das Militärgelände den US-Streitkräften zur gemeinsamen Nutzung mit anderen Nato-Ländern. Man spricht gern davon, dass Elvis Presley ein paar Wochen seiner Militärzeit in Grafenwöhr verbrachte, aber das ist längst vorbei. Seit dieser Zeit hat sich die Gegend um den Übungsplatz gewaltig verändert. Heute leben hier 10.000 Soldaten, zusammen mit ihren Familien sind es insgesamt 30.000 Amerikaner. Harald Grill begibt sich auf Erkundungstour von Vilseck über Auerbach nach Grafenwöhr und Eschenbach. Er will wissen, wie sich "American Lifestyle" und oberpfälzer Lebensart miteinander vertragen.

Akustische Reisen durch Bayern Regionen

"Zeit für Bayern" bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns näher kennen zu lernen und neu zu erfahren. "Zeit für Bayern" ist bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees. Das "Bayern genießen-Magazin" mit Beiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Samstag des Monats.

"Zeit für Bayern" - sollte jeder haben!