Bayern 2

     

ARD Radio Tatort Robert Hültner: Der Schatz in der Taverne

ARD Radio Tatort "Der Schatz in Taverne" | Bild: Jürgen Frey/ARD.de

Mittwoch, 13.03.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Der Schatz in der Taverne
Von Robert Hültner
Mit Brigitte Hobmeier, Florian Karlheim u.a.
Komposition: zeitblom
Regie: Ulrich Lampen
BR 2019

Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Im Brucker Rathaus beschwert sich Investor Strasser darüber, dass seine Umbaupläne für ein altes Palais in der Altstadt noch immer nicht genehmigt worden sind. Vergeblich versucht man ihm zu erklären, dass es sich bei diesem Gebäude um eines der ältesten Bauwerke der Stadt handelt, mit dem man schließlich nicht verfahren könne wie mit einer Nachkriegsbaracke. Aber nicht nur die Stadt und das Denkmalschutzamt stemmen sich gegen Strassers rücksichtsloses Vorhaben, sondern auch eine täglich anwachsende Gruppe empörter Brucker Bürger. Als der Investor aber kurz darauf im Obergeschoss des geschichtsträchtigen Hauses tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Vlassos, dessen Taverne sich in dem alten Gemäuer befindet - und dessen Existenz vernichtet wäre, wenn sich Strasser mit seinen Plänen durchsetzen würde. Während die Ermittler versuchen, ihm die Tat nachzuweisen, erinnert sich der Stadtarchivar daran, dass das alte Palais vor vielen Jahren eine legendäre Künstlergruppe beherbergte, deren Werke heute hohe Preise erzielen. Liegt dem Mord vielleicht doch ein anderes Motiv zugrunde?

Robert Hültner, geboren 1950 im Chiemgau, Autor, Regisseur, Filmrestaurator. Kriminalromane unter anderem "Walching" (1993), "Am Ende des Tages" (2013). Autor der ARD Radio Tatorte des BR unter anderem "Wasser bis zum Hals" (2013), "Wallfahrt" (2014), "Winterliebe" (2014), "Shenja" (2015), "Menetekel" (2015), "Unten am Fluß" (2016), "Toter Acker" (2017), "Die weiße Frau" (2017), "Rudi muss raus" (2018).