Bayern 2

Breitengrad Kuba 60 Jahre nach der Revolution

Kuba | Bild: Michael Castritius, BR

Samstag, 23.02.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wende oder weiter so?
Von Michael Castritius

Wiederholung am Mittwoch um 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kuba ist in Bewegung. Im 60. Jahr der Revolution soll alles anders werden, sogar die Verfassung. Die kommunistische Staatsform, geschaffen von Fidel Castro und seinen Getreuen, bleibt zwar formal erhalten, aber die meisten Verfassungsartikel wurden geändert. Sogar Privateigentum soll künftig erlaubt sein. Die Kubanerinnen und Kubaner dürfen sich selbständig machen, reisen, Häuser oder Autos kaufen, wenn auch in begrenztem Maße. Der neue Präsident Miguel Diaz-Canel ist nach Fidel Castro und dessen Bruder Raul erst der dritte Staatschef der Kommunisten. Er ist noch kein Jahr im Amt, steuert aber einen neuen Kurs.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.