Bayern 2

Zündfunk Radio Caroline - die unsinkbaren Musikbotschafter

Samstag, 19.01.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Radio Caroline - die unsinkbaren Musikbotschafter
Von Christiane Neukirch
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Radioschiff Caroline hat in Großbritannien eine Revolution in Gang gesetzt. Es ist in Zeiten des Internets fast nicht vorstellbar, dass junge Menschen in den Sechzigerjahren kaum eine Möglichkeit hatten, die Musik ihrer Generation zu hören. Tonträger, sprich: Schallplatten konnten sich die wenigsten leisten - und im Radio wurde sie nicht gespielt. Ein junger Ire wollte das ändern. Er setzte einen Radiosender auf ein Schiff vor der englischen Küste und spielte nonstop Musik. Die Resonanz war überwältigend: obwohl er die Marktlücke im Voraus erkannt hatte, waren er und seine Crew selbst überrascht, wie groß der Hunger der Hörer war. Ebenso überraschend war die Heftigkeit des Widerstands, der ihnen aus der Hauptstadt London entgegenschlug. Offenbar erfüllte das frisch aufgepeppte Medium Radio mehr als nur den Musikgeschmack der jungen Generation. Es verkörperte auch eine unerhörte Freiheit, die der älteren Generation Angst machte. Christiane Neukirch erzählt die bewegte Geschichte von Radio Caroline, spricht mit den Machern und Moderatoren und lässt die Atmosphäre wieder aufleben, von der sich eine ganze Generation inspirieren ließ.