Bayern 2

Nachtmix Mit Matthias Hacker

Donnerstag, 11.10.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen
Neues von Elvis Costello, John Grant und Kurt Vile

Erst im Juli gab es für Elvis Costello und seine Familie, Freunde und Fans eine bittere Nachricht. Er schrieb, dass bei ihm ein kleines, aber extrem aggressives Krebsgeschwür entdeckt worden sei. Nur drei Monate später veröffentlicht Costello jetzt eine neue Platte. Das Krebsgeschwür trägt er zum Glück nicht mehr in sich, aber nach wie vor sein unglaubliches musikalisches Talent. "Look now" ist ein selbstbewusstes trotziges Comeback und Elvis Costello so gut wie eh und je. John Grant veröffentlicht mit "Love is Magic" sein bisher elektronischstes Album. Darauf holt Grant zum Rant aus - halb witzig, halb ernst gegen Geschlechternormen. Besonders begeistert auch Daniel Brandt, den man von seinem Ensemble Brandt Brauer Frick kennt und der mit "Channels" eine Art "Stranger Things"-Soundtrack vorlegt. Und man mag gar nicht glauben, dass "Spin Cycle" erst das Debüt von Aby Vulliamy ist, so gefestigt und eigenwillig klingt ihr Stil schon jetzt. Das ist der Geheimtipp der Woche. Außerdem neue Albem von Hans Söllner, Kurt Vile, KVB, Karies und Caoilfhionn Rose.