Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Shida Bazyar, Schriftstellerin

Shida Bazyar | Bild: BR/Simon Heimbuchner

Montag, 26.12.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Shida Bazyar, Schriftstellerin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

ʺSchreiben ist wie Zaubernʺ, sagt Shida Bazyar, ʺman hat die Macht über alles, was passiert.ʺ Trotzdem ist die Geschichte ihres Debut-Romans nicht allein ihrer Phantasie entsprungen. ʺNachts ist es leise in Teheranʺ erzählt von der islamischen Revolution im Iran 1979. Und von einer iranischen Familie, die zehn Jahre später nach Deutschland flüchtet. Wir wiederholen den Talk aus dem September 2016 im Rahmen der Bayern 2-Radio Revue.

Vom Iran in den Hunsrück
Auch Shida Bazyars Eltern haben Ende der Achtziger Jahre in Deutschland eine neue Heimat gesucht, weil es für sie als Kommunisten im Widerstand gegen das Ajatollah-Regime im Iran zu gefährlich wurde. Im Gegensatz zu ihren beiden älteren Schwestern wird Shida Bazyar 1988 also in Hermeskeil im Hunsrück geboren. Mit fünf Jahren beginnt sie, Kurzgeschichten zu schreiben. Mit zehn ist sie zusammen mit ihrer Mutter zum ersten Mal im Iran. Für ihren Roman, den sie im Rahmen ihres Literaturstudiums in Hildesheim begonnen hat, recherchiert sie nicht nur viele Fakten, sondern interviewt auch Mutter und Vater. ʺIch habe darüber gestaunt, was sie mir erzählt habenʺ, sagt Shida Bazyar. Denn die Geschichte ihrer Eltern kannte sie vorher nicht. Heute lebt Shida Bazyar in Berlin, arbeitet Teilzeit als Bildungsreferentin und hat den Vorsatz, jeden Tag drei Seiten zu schreiben - zumindest, wenn sie gerade an einem Buch arbeitet. ʺNachts ist es leise in Teheranʺ ist im Februar erschienen und sammelt seitdem begeisterte Kritiken.

Die unterschiedlichen Gesichter des Iran
In ʺEins zu Eins. Der Talkʺ erzählt Shida Bazyar bei Stefan Parrisius, wie sich der Iran seit ihrem ersten Besuch dort verändert hat, was man im Studiengang ʺKreatives Schreibenʺ lernt und warum ihr die weiblichen Charaktere in ihrem Roman mehr Arbeit gemacht haben als die männlichen.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.