Bayern 2

     

Nachtmix neue Musikkonzepte aus New York City

Dienstag, 6-9-2016
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Re-Invent The Game - neue Musikkonzepte aus New York City
Mit Matthias Röckl

Selten waren musikalische Konzepte so kreativ, gewagt und unorthodox wie gerade. Musiker machen keine Alben mehr, sondern feiern epische Events, wie Kanye West der sich bei seiner Listening Party im Madison Square Garden nicht nur als Rap Jesus, sondern auch als Mode Gott feiern läßt. Beyonce tischt uns ein Limonaden-Album im Kunst- Film Format auf und Frank Ocean zeigt in einem Video, wie er eine Holztreppe baut, während seine neuen Songs im Hintergrund dazu tuckern. Video makes the streaming star?
Auch De La Soul erfinden sich neu mit einem handgemachten Comeback via Crowdfunding, bei dem sich die Band mit einem cleveren Trick garantiert Copywright-freies Samplen garantiert. Außerdem wird in Broooklyn’s Soulschmiede Daptone jetzt auch an Garagen-Rock rumgeschraubt mit der neuen Band The Mystery Lights. Und der klassische Komponist Jerek Bischoff arrangiert für David Bowie ein Tribute-Album, bei dem die Indie- und Klassikszene gemeinsam den Meister huldigen.