Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Jochen Schölch und das Metropoltheater

Das Metropoltheater in Freimann | Bild: Jakob Piloty

Sonntag, 05.06.2016
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Freies Theater in Freimann
Jochen Schölch und das Metropoltheater
Von Christoph Krix und Hermann Scherm
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Freimann am nördlichen Stadtrand von München. Kein Ort, an dem man viel Kultur vermuten würde. Ein Jugendzentrum und eine Außenstelle der VHS sind hier lange Zeit das Einzige, was als kulturelles Angebot durchgehen könnte.
1998 allerdings ändert sich das. Eine Gruppe von Theaterleuten übernimmt die Räume des ehemaligen Alten Kinos Freimann (später Trixi Tonstudios) mit dem Ziel, eine eigene Spielstätte zu schaffen. In Freimann soll anspruchsvolles Erzähltheater auf die Bühne kommen.

Der Durchbruch kommt mit der ersten Inszenierung. Das Musical "The Black Rider" von Tom Waits wird von Publikum und Presse gefeiert. Seitdem sind die Produktionen des Metropoltheaters nicht nur bei den Münchner Theatergängern begehrt, auch aus dem Umland zieht das Theater immer mehr Zuschauer an. Ebenso erfreuen sich seine Gastspiele außerhalb der Landeshauptstadt wachsender Beliebtheit. Und entgegen der üblichen Kurzlebigkeit von Theaterproduktionen werden nicht wenige Metropol-Inszenierungen in regelmäßigen Abständen wiederaufgeführt.

Jochen Schölch, der Leiter des Metropol, hat sich dem modernen Erzähltheater, der Adaption von Filmstoffen und dem Musical-Theater verschrieben. Auf dem Programm stehen in der Hauptsache Uraufführungen oder zumindest München-Premieren.
Mit vielen Preisen ausgezeichnet, etwa 2015 als bestes Off-Theater im deutschsprachigen Raum, ist das Metropoltheater zu einer Erfolgsgeschichte geworden, die einen staunen lässt - und Stück für Stück fortgeschrieben werden soll …

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.