Bayern 2

Bayernchronik Moderation: Angelika Nörr

Bayern 2-Moderatoren | Bild: BR

Samstag, 21.05.2016
11:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Gefangenenhilfe" - ein salafistisches Netzwerk in Bayern
Beispiel einer extrem religiösen muslimischen Mutter aus Ilmmünster, der ihre sechs Kinder vom Jugendamt weggenommen wurden. Ihr springt jetzt die "muslimische Gefangenenhilfe" zur Seite. Sie schlachtet diesen und andere Fälle für ihre Propaganda aus. Der Verfassungsschutz beobachtet.

Flüchtlingshelfer: "Menschenrechtsversletzungen im Rückführungszentrum Bamberg"
Momentan ist das Abschiebezentrum mit 528 Flüchtlingen belegt. Die Zustände dort kritisieren Flüchtlingshelfer massiv. Überbelegung von Zimmern, schlechte medizinische Versorgung, kein Taschengeld nach negativem Bescheid bis zur Abschiebung. Nach dem Willen der Staatsregierung soll die Kapazität auf 4.500 Plätze erweitert werden. Was genau die Staatsregierung plant, das weiß weder die Stadt Bamberg noch der Bezirk Oberfranken.

Jetzt macht er wieder Musik ... Gespräch mit Hannes Ringlstetter
Es gibt eh schon nichts mehr, was er noch nicht gemacht hat, aber jetzt macht er wieder so richtig Musik: mit sechsköpfiger Band.

Sorge und die Sumpfschildkröte: Die einzige heimische Schildkrötenart ist vom Aussterben bedroht
Die Reptilienauffangstation in München hat alle Hände voll zu tun mit Einwanderer-Schildkröten, die täglich dort abgegeben werden. In freier Natur bedrohen diese aber auch die einzige in Bayern heimische Art: die europäische Sumpfschildkröte. Die möchte die Reptilienauffangstation aber unbedingt retten!

Glosse - Wart amoi, Franz!

Der Bayernkommentar *
Von Nikolaus Neumaier

* Als Podcast verfügbar