Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Montag, 28.03.2016
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
"Die Wand" von Marlen Haushofer
Von Barbara Streidl
20.00 Nachrichten, Wetter
20.05 Hier spielt die Musik! Eine Stunde Pop-Spaziergang durch Würzburg
Mit Wolfram Hanke, Karo und Ralf Summer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion. "Die Wand" von Marlen Haushofer
"Die Wand" von Marlen Haushofer, erschienen 1968, erzählt die Geschichte einer Frau, die eines Morgens aufwacht und durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten ist. Woher die Wand kommt, und warum jenseits der Wand kein Leben mehr existiert, diese Fragen bleiben ebenso ungeklärt wie die Frage nach der Zukunft der Frau. Es gibt kein Happyend in diesem Roman, die Geschichte hört einfach irgendwann auf.
Kennengelernt habe ich das Buch als Fortsetzungsroman in der Süddeutschen Zeitung irgendwann in den frühen Achtzigern, in einer Zeit der nuklearen Dystopien im Jugendbuchformat wie "Die letzten Kinder von Schewenborn" oder "Die grüne Wolke" - dystopisch ist "Die Wand" auch, wenn auch kein Jugendbuch. Der Soundtrack zu diesem Buch war - typisch für eine Jugend in den Achtziger - natürlich Pink Floyds "The Wall": Auf diesem Album geht es ja auch um die Isolation eines Individuums hinter einer unsichtbaren Mauer.

Hier spielt die Musik! Eine Stunde Pop-Spaziergang durch Würzburg
Es gab bereits einen Pop-Spaziergang durch Augsburg mit dem Buchautor Franz Dobler und einem Musiker der Band Das Hobos. Es gab einen Pop-Spaziergang von Nürnberg nach Fürth mit DJ Florian Seyberth, Musiker bei Boozoo Bajou. Es gab einen Pop-Spaziergang durch Regensburg mit Christian Sailer, Musiker und Initiator der "Rettet Die Kinokneipe-Benefiz-CD", und Säm Wagner, dem Pop-Beauftragten der Stadt Regensburg. Jetzt ist es wieder soweit, Ralf Summer ist wieder auf den Spuren der Musik, diesmal in Würzburg mit Reiseführer Wolfram Hanke (BR Studio Mainfranken) und Songwriterin Karo (BR Puls). Zusammen suchen sie Orte auf, an denen Musik erdacht, Musik produziert, Musik herausgegeben wurde und wird. Orte also, an denen die Musik spielt.