Bayern 2

     

Breitengrad Damaskus zwischen Leben und Tod

Syrische Kinder, in einem Klassenzimmer in der Nähe von Damaskus, sie blicken durch einen Spalt in der Wand | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 16.03.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Liebeslieder und Granaten - Damaskus zwischen Leben und Tod
Von Martin Durm

Als Podcast verfügbar

Damaskus im Krieg: Die Geschäfte sind offen, die Märkte überfüllt, die Straßen mit Autos verstopft. Die Bewohner der syrischen Hauptstadt bemühen sich verzweifelt, den Anschein von Normalität zu wahren. Aber nichts ist normal, wenn täglich Granaten einschlagen. Wenn an den Randgebieten die Aufständischen stehen und das Regime über den rebellischen Stadtvierteln Bomben abwirft. Vier Millionen Syrer sind in der Hoffnung auf ein bisschen mehr Sicherheit aus den umkämpften Landesteilen nach Damaskus geflohen. Der größte Teil der Stadt wird von Assad kontrolliert. Er hat dank russischer Schützenhilfe seine Herrschaft in den vergangenen Monaten stabilisiert. In seinem Rumpfstaat gilt die Parole: “Damaskus darf nicht fallen”. Eine Reportage von Martin Durm.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.