Bayern 2

     

Notizbuch Der "Tiger-Willi" lebt in seiner Musik

Montag, 21.12.2015
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Was gibt Sinn?
Was Menschen in ihrem Leben als sinnstiftend empfinden -
Drei Beispiele

Der Sinn des Lebens -
Philosophie einer unendlichen Sehnsucht

Nah dran: Alzheimer?
Kein Thema - Der "Tiger-Willi" lebt in seiner Musik

Therapie per App und Internet:
Psychosomatische Klinik in Scheidegg -
Vor- und Nachbetreuung per Internet

Smartphone-App unterstützt den Augenarzt

Möglichkeiten, Grenzen, Risiken -
Ein Überblick

Notizbuch Service: Guter Wein
Gespräch mit Herbert Stiglmaier, BR-Weinexperte

Mythos Champagner

Kurz vor 12: In vino veritas -
Die Deutschen und der Wein

Moderation: Christine Bergmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Alzheimer? Kein Thema - Der "Tiger-Willi" lebt in seiner Musik

"Alles ist Rock´n Roll!" ruft er fröhlich, wenn er Gäste empfängt. Und der Tiger-Willi - mit bürgerlichem Namen Wilhelm Raabe - hat gerne Besuch. Dann spricht er über seine Musik und seine Bilder, denn malen tut er auch. Grad im Juni dieses Jahres hat er wieder ein Konzert gegeben - mit dem Peter, der ihm hilft, wenn er mal den Text vergisst. Vor allem vergisst der Tiger Willi ständig, wie seine Krankheit heisst --- nicht aber, dass er sie hat. Das hat er mit seinen Mitgefährten am wöchentlichen Stammtisch der "Momentensammler" gemein. Die "Momentensammler", das sind außer ihm Norbert, der berühmte Opernsänger, und Wilhelm, der berühmte Gynäkologe. Der Tiger Willi ist schwer alzheimerkrank. Dass er zuhause leben kann, verdankt er seiner Frau und vielen freundschaftlichen Helfern.
Monika Köstlin zeichnet ein Portrait.