Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Mittwoch, 15.08.2012
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Fernschreiber
Texte und Gespräche zum besseren Verständnis der Welt
mit Björn Bicker, Norbert Niemann und Annika Reich
Von Katja Huber
20.00 Nachrichten, Wetter
20.05 Passionsspiele: Peter Thomas – tutti paletti!
Von Markus Heidingsfelder
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Fernschreiber. Texte und Gespräche zum besseren Verständnis der Welt
Ein knappes Dutzend Autoren, darunter Bachmannpreisträger wie Norbert Niemann und Terézia Mora oder Gesellschaftsskritiker wie Kanak-Atack-Mitbegründer Imran Ayata und Theaterautor Björn Bicker – das sind die Zündfunk Fernschreiber. Sie alle haben weder den Druck noch die Profilierungssucht, schnelle Antworten auf dringende Fragen zu liefern. In Exklusivtexten für den Zündfunk vermessen sie immer wieder ein Stück tägliches Leben, das bestenfalls auf etwas Größeres verweist. Nach diesem Größeren sucht der Zündfunk mit Björn Bicker, Norbert Niemann und Annika Reich in Gesprächen über geschürte und manipulierte Ängste, Wirtschaftswachstum, konkrete und abstrakte Hoffnungen und launische Wünsche.

Passionsspiele: Peter Thomas – tutti paletti!
Er ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Filmmusikkomponisten aller Zeiten: Peter Thomas, Schöpfer des New Astronautic Sound und schräger, von Beat wie Blasmusik gleichermaßen beeinflußter Klanggebilde. Die Titelmusik für Raumpatrouille Orion geht genauso auf sein Konto wie etliche Soundtracks für Edgar Wallace oder die allererste Aufnahme mit der kürzlich verstorbenen Donna Summer. Nicht umsonst wird die am Lago di Lugano lebende Legende von vielen Musikern der neueren Generation verehrt, gepriesen und gesamplet.
Einziges Problem: Thomas gilt als 'uninterviewbar' - seine Tendenz zu Wortspielen überwuchert mitunter seine Aussagen. Markus Heidingsfelder nimmt das Wagnis auf sich und befragt den 1925 geborenen Composer zu den "Top Ten seines Lebens". Zehn Thomas-Klassiker plus aller relevanten Hintergrundinfos vom Meister himself - ein Ritt durch mehrere Jahrzehnte bundesdeutscher Musikgeschichte.