Bayern 2

     

Nachtmix Die Musik von morgen

Donnerstag, 8-12-2011
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Die Musik von morgen
Neues von Lemonheads, Judy Collins & Tender Forever
Mit Roderich Fabian

Die Lemonheads gehörten um 1990 herum zu den wichtigsten Bands Amerikas, standen sie doch neben den Grunge-Bands aus Seattle für wilden, melodischen und ursprünglichen Rock and Roll. 1992 spielte Bandleader Evan Dando mit einem simplen Mikrophon und einem Walkman diverse Lemonheads-Songs mit der Akustik-Gitarre ein. Diese Songs erscheinen nun als "Hotel Sessions" und zeigen Dando auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Inspiriert und humorvoll, wenn auch lo-fi.
Neben Joan Baez und Bob Dylan gehörte die Amerikanerin Judy Collins in den Sixties zu den wichtigsten VertreterInnen des Folk. Nun ist sie 72 und macht immer noch Platten. Die neueste heißt "Bohemia", besteht mehrheitlich aus Cover-Versionen und damit aus Erinnerungen an alte Zeiten. Aber die Melancholie ist immer noch getragen von Eindringlichkeit.
Tender Forever ist das Pseudonym der 34jährigen Singer/Songwriterin, die in Portland/ Oregon lebt und eine moderne Version des Pop pflegt, auch auf ihrer neuen EP "Where are we from", auf der die Multimedia-Künstlerin auf den Spuren von Feist und Björk wandelt und dabei erfrischend modern klingt.
Dazu: Fennesz + Sakamoto, Nils Lofgren, Gaiser u.v.a.