Bayern 2

     

Dossier Politik Brauner Terror - die Rechten unter uns

Illustration: Rechter Aufmarsch, inks und rechts davon hilflose Menschen | Bild: BR, neubauwelt, tmm ideas and graphic solutions, Montage: BR

Mittwoch, 14.12.2011
21:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Rechten unter uns – wie wir dem braunen Terror begegnen
Studiogast: Frank Jansen, Redakteur Tagesspiegel
Moderation: Ingo Lierheimer
Als Podcast verfügbar

Die Mordserie des Zwickauer Neonazi-Trios reißt immer tiefere Gräben. Weil es unfassbar erscheint, dass die Behörden über ein Jahrzehnt ahnungslos gewesen sein sollen und weil klar wird, dass die Rechten weit mehr Unterstützer hatten als bisher angenommen.
Nach der anfänglichen öffentlichen Bestürztheit beginnt die Politik nun, zu reagieren. Die Innenminister der Länder wollen einen zweiten Verbotsantrag der NPD vorbereiten, der Bundesinnenminister will eine umfassende Datei über Rechtsextreme anlegen, der die Justizministerin in dieser Form allerdings noch ihre Zustimmung verweigert.
Ungeachtet der politischen Reaktionen sind viele auch deswegen irritiert und verängstigt, weil nach und nach klar wird, wie umfassend das braune Netz geknüpft ist und wie konspirativ die Gewaltbereiten unter den Rechtsextremen vorgehen. Verwurzelt sind die Rechten dabei keineswegs nur im Osten, wie oft suggeriert wird. Gerade in Bayern, aber auch im Ruhrgebiet haben sich rechte Hochburgen gebildet. Allerdings fiel der Rechtsextremismus in den neuen Bundesländern auf sehr fruchtbaren Boden. Die ehemalige Bürgerrechtlerin Freya Klier zieht diesen Schluss in ihrem für das Dossier Politik verfassten Essay „Das braune Erbe des Sozialismus“. Die Politik der SED, so Klier, wies große Parallelen mit rechtsradikalen Forderungen auf: Ausländer wurden abgeschottet, hatten eingeschränkte Rechte, Ressentiments wurden gepflegt gegenüber allem, was von der Norm abwich. Wer nicht arbeitete, galt als asozial und kam hinter Gitter, Behinderte wurden ausgegrenzt statt integriert. Eine gesellschaftliche Haltung, die der Dünger ist für Rechtsextremismus und eine Erklärung bietet für den Erfolg der NPD in den östlichen Bundesländern.
Zu Gast im Dossier Politik ist der Tagesspiegel-Redakteur Frank Jansen, der für seine Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus zahlreiche Preise erhielt, unter anderem das Bundesverdienstkreuz.

Hintergrund, Analyse, Meinung

Dossier Politik greift jeweils ein Thema aus dem weiteren Bereich der Innen- und Außenpolitik auf.
In Reportagen, Kommentaren und im Gespräch mit einem Studiogast werden Zusammenhänge und Hintergründe der oft komplexen politischen Vorgänge erklärt und verständlich gemacht.

Dossier Politik will mit der ausführlichen Darstellung eines Themas in der täglichen Flut von Nachrichten und Informationshäppchen zur fundierten Meinungsbildung beitragen.