Bayern 2

     

Bayern 2 Radioreisen Geschichten von unterwegs

Samstag, 27.04.2024
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Wir reisen ins nördlichste Land des Baltikums: nach Estland. Im Park Aludaguse halten wir Ausschau nach Bären und machen eine Moorwanderung. Im Westen besuchen wir die Insel Kihnu und ihre Frauen. Und natürlich beschäftigen wir uns auch mit Estlands bedrohlichem Nachbar: Russland.

Moderation: Bärbel Wossgk

Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Frauen von der Insel Kihnu
Von Tom Noga
Kihnu ist eine von 2.222 estnischen Inseln. Weil die Männer im Sommerhalbjahr zu See fahren, früher eher auf Fischkuttern, heute auf Kreuzfahrtschiffen, hat sich dort eine Art Matriarchat entwickelt: Die Frauen machen alles. Gleichzeitig lebt eine Tradition fort: Sie tragen Wollröcke, deren Muster je nach Gemüts- und Familienstatus variieren.

Tallinn - russisch geprägte Hauptstadt
Von Tom Noga
Tallinn, die Hauptstadt, wartet mit einem hansischen Stadtbild auf - zumindest in der Altstadt und auf dem Domburg. Die Stadt ist aber auch von ihrem Nachbarn, Russland, geprägt. Was denken Russen in Estland über den Krieg gegen die Ukraine? Und wie groß ist die russische Bedrohung für Estland? Tom Noga hat versucht, das herauszufinden.

Bären-Schau, Moorwanderung und die Grenze zu Russland: Unterweg im Nationalpark Aludaguse
Von Tom Noga
Um sich in den Mooren des Nationalpark Alutaguse bewegen zu können, musste Tom Noga ganz besondere Schuhe überstreifen. Und er hat versucht, sich nicht zu bewegen, nachts, in seinem Camp, um Bären beobachten zu können. Außerdem hat er sich am Fluss Narwa umgesehen, der die Grenze zu Russland bildet.