Bayern 2

     

Fernweh Städte und Berge entdecken

Sonntag, 31.03.2024
10:05 bis 11:00 Uhr

BAYERN 2

Unterwegs zwischen Atlantik und Mittelmeer
Ein Streifzug durch die Pyrenäen

Moderation: Andrea Zinnecker

Wiederholung um 17.05 Uhr
Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

„In meinem Herzen liegt eine kleine Flocke, eben geboren, ein Ei: Sehnsucht nach den Pyrenäen.“ So hat es der Schriftsteller Kurt Tucholsky formuliert, 1927 in seinem Pyrenäen-Buch. Die Essays spiegeln seine Reisen und Wanderungen in einer damals noch nahezu unerforschten Gebirgswelt von bizarrer Schönheit.

Die Pyrenäen gibt es eigentlich nicht. Denn die Pyrenäen sind sprachlich, kulturell und geologisch ein alpiner Natur- und Kulturraum von unglaublicher Vielfalt - eine Brücke zwischen Frankreich und Spanien mit Andorra mittendrin. Gut 430 Kilometer lang erstreckt sich die wilde Gebirgskette vom Atlantik bis zum Mittelmeer, vom Baskenland bis nach Katalonien. Das alpine Spektrum der Pyrenäen reicht von bizarren Gipfeln aus Kalkstein mit senkrechten Kletterwänden bis zu rauen Urgesteins-Gipfeln aus Gneis und Granit, die an die piemontesischen Alpen erinnern - kein Wunder, denn die Auffaltung der Pyrenäen wie der Alpen fällt in denselben Zeitraum vor rund 60 bis 80 Millionen Jahren.

Die Pyrenäen trennen die Iberische Halbinsel vom restlichen Europa, vereinen aber Menschen und Mentalitäten. An die 200 Gipfel sind über 3000 Meter hoch. Drei Nationalparks bilden das ökologische Rückgrat der Pyrenäen. Seltene endemische Pflanzen und Tiere fühlen sich hier wohl: vom Bartgeier über den Bergpieper bis zum Zitronenzeisig, von der Pyrenäengämse über den Iberischen Steinbock bis zum Pyrenäenmolch und Mohrenfalter, von der Schwarzkiefer bis zum Pyrenäen-Felsenteller.

Wir unternehmen eine anspruchsvolle Skitour auf den höchsten Berg der Pyrenäen, den 3404 Meter hohen Pico d’Aneto, wandern im Nationalpark Aigüestortes mit seinen über 200 Bergseen vom Val de Boi mit seinen romanischen UNESCO-Weltkulturerbe-Kirchen hinüber ins romantische Val d’Aran, streifen durch den Ordesa-Nationalpark mit dem Monte Perdido, dessen Gletscher im Zuge der Klimaerwärmung wegschmilzt. Wir sind auf Mountainbiketour unterwegs im aragonesischen Valle de Hecho, beleuchten den archaischen Feuerkult der Falles und begeben uns auf die Spuren der Katharer in Okzitanien und auf die Wege der Maler an der Mittelmeerküste zwischen Collioure und Cadaques.