Bayern 2

     

Zündfunk Zündfunk Playback: Curt Cress

Noe Noack | Bild: BR

Samstag, 30-3-2024
7:05 nachm. to 8:00 nachm.

BAYERN 2

Zündfunk Playback: Curt Cress - der Dauertrommler über sein Leben und seine Musik mit Falco, Udo, Munich Disco und Ike & Tina Turner
Von Noe Noack
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Fast jeder hat, bewusst oder unbewusst, schon mal von Curt Cress gehört. Der Dauertommler war bis heute an etwa 12000 veröffentlichten Aufnahmen beteiligt und ist auf mindestens 400 Millionen verkauften Tonträgern zu hören. Curt Cress ist 1952 geboren und hat 1965 seine Karriere bei der Hanauer Band "Last" begonnen.
Bis heute ist er der Schlagzeuger, der am Meisten beschäftigt war. Er hat mit Falco und Udo Lindenberg gearbeitet, bei Passport, den Scorpions und Ike & Tina Turner getrommelt und veranstaltet mittlerweile ausverkaufte "Drum Talks". Auch im Zündfunk hat er Noe Noack aus seinem bewegten Leben mit der Musik erzählt, etwa, was Falco Gefährliches gegen seine Flugangst unternommen hat und warum Ike Turner Keith Richards von den Rolling Stones aus einem Song wieder rausgelöscht hat. Wiederholung vom 16. März 2024