Bayern 2

     

Zeit für Bayern Klappern gehört zum Handwerk

Störche in Uehlfeld | Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Samstag, 30.03.2024
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken
Von Andreas Höfig

Klappern statt läuten - Der Ruf zum Gottesdienst an den Kar-Tagen
Von Tobias Föhrenbach

Mit Müller - aber ohne Klappern: Die Allgäuer Ölmühle
Von Doris Bimmer

Moderation: Christine Gaupp

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken
Von Andreas Höfig

Majestätisch fliegen Störche über die Dächer: mit ausgebreiteten Schwingen und elegant gestreckten Füßen. Sie staken aufmerksam durch die Wiesen und Auen, und bauen ihre kunstvollen Nester auf schwindelerregend hohen Schornsteinen.
Meist wird der Storch schon sehnlichst erwartet, wenn die Zeit für die Rückkehr aus Afrika naht. Oft ist die Enttäuschung groß, wenn der Storch ausbleibt, wie etwa in Reichelsdorf bei Nürnberg. Im mittelfränkischen Uehlfeld, das sich selbst "Storchendorf" nennt, hat man das Problem nicht. Es sind inzwischen schon fast zu viele Störche, die sich dort wohlfühlen. Mal wird ein Kamin verstopft, mal verunreinigt der Kot den Eingang der Kirche.
Zur Geburt stellen die Verwandten und Freunde oft eine Storchenfigur in den Garten der Eltern. Denn wie man weiß: wer vom Storch gebissen wird, dem bringt er auch ein kleines Kind und legt es in die Wiege. Doch manche Jungfrau fürchtet sich deshalb vor ihm. Alte Leute nicht, denn um die soll sich der Storch sogar besonders kümmern. In Uehlfeld betreut wiederum ein Rentner seit Jahren die Jungstörche. Sagen, Mythen, Geschichten und Aktuelles rund um einen liebenswerten Großvogel in Bayern.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!