Bayern 2

     

Nachtmix Mit Ann-Kathrin Mittelstraß

Ann-Kathrin Mittelstraß | Bild: Lisa Hinder

Mittwoch, 27.03.2024
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Heaven Is: Songs über den Himmel (auf Erden)
Musik von Kacey Musgraves, Lana del Rey und den Talking Heads

"Ist das Kitsch oder kann das weg?" ist mir kurz durch den Kopf geschossen, als ich den Song gehört habe, der Ausgangspunkt ist für diese Stunde: "Heaven Is" heißt er. Was alles für sie der Himmel ist, das singt Kacey Musgraves hier, die Country-Folk-Sängerin aus Texas. Von allen Songs auf ihrem neuen Album ist das der, den ich grade immer wieder auf Repeat hören muss. Obwohl, oder gerade weil er tatsächlich ein bisschen kitschig ist. Oder einfach nur fürchterlich schön? Aber vielleicht ist es da ja auch fürchterlich schön, im Himmel. Wo oder was auch immer das sein mag. Songs darüber gibt’s jedenfalls genug, zum Beispiel auch von Lana del Rey, die ihren Liebsten anfleht "Say Yes to Heaven", sag Ja zu einem Leben mit mir. Oder von The Cure, die mit "Just Like Heaven" eines der schönsten Liebeslieder überhaupt geschrieben haben. Oder von den Talking Heads, für die der Himmel ein Ort ist, wo so gar nichts passiert.