Bayern 2

     

Nachtmix Mit Noe Noack

Noe Noack | Bild: Lisa Hinder

Dienstag, 26.03.2024
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Alte und junge Roots & Dub-Meisterwerke

Roots Reggae wurde durch Bob Marley und die Wailers weltberühmt und verhalf auch Burning Spear, Johnny Clarke, Fred Locks, Jacob Miller und vielen anderen zum Durchbruch. Auch einige der Dub Meisterwerke entstanden vor 50 Jahren und strahlen bis heute. Vor allem junge Produzentinnen und Produzenten in Europa, den USA und Südamerika beziehen sich auf diesen magischen Sound.
Zum Beispiel Burning Spears Album "Marcus Garvey" von 1975, ein zeitloser Roots-Klassiker. Darauf verknüpfte Burning Spear seine Rasta Lyrics mit sozialkritischen Texten und Ideen des pan-afrikanischen Aktivisten und Kämpfers für Arbeiterrechte Marcus Garvey. Von diesem Album gibt es auch die Dub-Versions. die instrumentale Ausgabe voller Hall und Delays aus der Echokammer. "Bag-O-Wire" heißt dieses Dub-Meisterwerk, das jetzt nach fast 50 Jahren erstmals wieder in der Originalfassung restauriert als "Back-O-Wire" wiederveröffentlicht wurde. Jacob Miller war einer der Lieblingssänger von Bob Marley. Zum 50. Jubiläum der Hit Single "Baby I Love You So" liefern junge Produzenten ihre Versionen und Dubs . Einer davon ist Andi Bauer alias aDUBTa vom Ammersee, der sich schon seit einigen Jahren dem analogen Roots- und Dub-Sound verschrieben hat.