Bayern 2

     

Zeit für Bayern Der Charme des Provisoriums

Café Stühle gegen Wand | Bild: colourbox.com

Samstag, 23.03.2024
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Leere als Chance -
Die Zwischennutzung von Immobilien
Von Tanja Gronde

Welche Provisorien haben Sie im täglichen Leben?
Von Antonio Jung

Kunsthistorikerin Sandra Danicke zu Provisorien
Von Julia Zöller

Provisorium für die Ewigkeit -
das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
Von Christina Küfner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Leere als Chance - Die Zwischennutzung von Immobilien
Von Tanja Gronde

Geschlossene Kaufhäuser oder Wirtschaften, aber auch leerstehende Läden oder Cafes. Seit der Pandemie haben Innenstädte immer mehr Probleme mit Leerstand. Energiekrise und Konsumverzicht machen es dem Handel zusätzlich schwer. Kleinere Städte kennen das schon länger, aber sogar im wohlhabenden München ist “beste Lage” kein Garant mehr für ein gutes Geschäft.

Wobei der "Horror vacui" auch Chancen bietet für alle, die zwar Ideen aber wenig Geld für Miete haben. Zwischennutzungen ermöglichen Projekte, die unter "Normalbedingungen" an Bürokratie und Banken scheitern würden. Ausprobieren, improvisieren - für eine befristete Zeit. Im besten Fall hält ein Provisorium für immer. Tanja Gronde war für "Zeit für Bayern" am 23. März 2024 in München und Burghausen unterwegs und hat festgestellt: Es braucht vor allem Mut und Offenheit, aber auch einen Businessplan.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!