Bayern 2

radioReisen Reisegeschichten von der Westküste der USA

Montag, 12-2-2024
2:05 PM to 3:00 PM

BAYERN 2

Endlich geht es weiter! Im Podcast "50 States" erkundet Dirk Rohrbach jedes Fleckchen der USA. In der 4. Staffel stellt er sich mit seinem Rad der Pacific Coast Route - wunderschön, spektakulär und auch ganz schön anstrengend. Sogar für durchtrainierte Biking Experten wie ihn, erzählt Dirk Rohrbach im Interview.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

50 States - San Juan Islands (Bonusfolge)
Von Dirk Rohrbach
Als Vorbereitung auf seine Tour entlang der West Coast, radelt er zunächst mit seinen Kumpels Case und Travis auf den drei Hauptinseln der San Juans. Der Archipel liegt ganz im Nordwesten der USA vor der Küste von Washington. Die Straßen sind steil, die Strände wild, die Menschen unglaublich nett.

50 States - Dirk Rohrbach im Interview
Was erwartet uns in der vierten Staffel des Großprojekts "50 States"? 3000 Kilometer mit dem Gravelbike, eine Traumkulisse und einmalige Menschen. Dirk Rohrbach trifft Häuptlinge, Müllkünstlerinnen, Austernzüchter, Seetang-Sammlerinnen, Chicanos und natürlich Surfer. Bei so viel Input und Erlebnissen sei aber eine Frage gestattet: Wie viele Bundesstaaten hat Dirk denn jetzt aktuell eigentlich schon bereist? Da kommt er selbst ins Grübeln...

50 States - Washington (Teil 1): #21, Im Himmel der Vinylnerds, fliegende Fische in Seattle und Tipps für richtig guten Kaffee
Von Dirk Rohrbach
Es geht los: Dirk Rohrbach startet seine 3000-Kilometer-Tour mit dem Gravelbike im Peace Arch Park an der Grenze zu Kanada. Von dort aus geht es nach Anacortes zu einem ganz außergewöhnlichen Plattenladen. In Seattle, der Traumstadt am Puget Sound, fliegen ihm erst Fische um die Ohren, dann besucht er die Space Needle und lernt in der Seattle Barista Academy, wie man richtig guten Kaffee macht.