Bayern 2

     

Nachtmix Mit Michael Bartle

Michael Bartle | Bild: BR

Freitag, 26-1-2024
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Lost and Found
Perlen aus der Popgeschichte

Der erste Song der Sendung hat einen traurigen Anlass: Marlena Shaw, die große Afro-Soul- und Afro-Jazz-Sängerin ist nicht mehr unter uns. Sie ist am 19. Januar gestorben, 81 Jahre war sie alt - immerhin! Marlena Shaw war die erste Frau auf dem legendären Jazz-Label "Blue Note" Records und sie hat den Feminismus in den Funk und den Jazz gebracht. Songs wie "Woman Of The Ghetto" oder "California Soul" sind schon Klassiker und wurden auch von jüngeren HipHop-Acts wie Gang Starr gesampelt.
Ansonsten in dieser Ausgabe von Lost and Found: tolle Songs, die Michael Bartle in Büchern, Filmen und Serien gefunden und dadurch wiedergehört hat, wie etwa Songs von Sandra Hüller oder aus Wim Wenders Filmsoundtrack "Perfect Days". Beide, Wenders und Hüller sind gerade Oscar-nominiert. Dazu spezielle Unplugged-Versionen von Ja, Panik und Nouvelle Vague, die die Künstler und Künstlerinnen im Zündfunk-Studio in den letzten Jahren und Jahrzehnten eingespielt haben, der Zündfunk ist ja gerade 50 Jahre alt geworden.