Bayern 2

     

Nachtstudio Mehr Ideen wagen: Können wir uns so viel Reichtum noch leisten?

Die komplette Sendung hören

Dienstag, 23-1-2024
8:05 nachm. to 9:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wachsende Ungleichheit
Können wir uns so viel Reichtum noch leisten?

Moderation: Thomas Kretschmer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Auch wenn das Bruttoinlandsprodukt schwächelt und die Konjunkturforscher immer häufiger mit Sorgenfalten auf der Stirn vor die Kameras treten: Es gibt Bereiche, da kennt das Wachstum kaum Grenzen. Die Zahl der Milliardäre wächst, vor allem aber das Vermögen dieser Milliardäre. Das melden sowohl Kritiker dieser Entwicklung - die Hilfsorganisation Oxfam etwa, wie auch Profiteure - die Schweizer Bank UBS.

Doch wie verträgt sich dieser Reichtum mit dem Gleichheitsversprechen der Demokratie? Und wie damit, dass das Geld für öffentliche Aufgaben knapp wird, weil große Krisen zu bewältigen sind und die Schuldenbremse verhindert, dass der Staat weitere Kredite aufnimmt? Die Folgen dieser Knappheit sind für viele Menschen im Alltag zu sehen, an Schulgebäuden wie an Schienensträngen.
Wir wollen deshalb diskutieren über die Chancen und Grenzen des Reichtums. Mit Marcel Fratzscher, dem Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin, und mit dem Philosophie-Professor Christian Neuhäuser von der TU Dortmund.