Bayern 2

     

Zeit für Bayern Himmelserscheinungen

Feuerwerk Pappenheim | Bild: Peter Sauer, Gersthofen

Samstag, 30.12.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Es riecht nicht alles gut was kracht
Kleine Kulturgeschichte des Feuerwerks in Bayern
Von Sarah Khosh-Amoz

Sehnsucht Sterne
Wie Franken den Kosmos entdeckten
Von Tobias Föhrenbach

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Es riecht nicht alles gut was kracht
Kleine Kulturgeschichte des Feuerwerks in Bayern
Von Sarah Khosh-Amoz

Lärm gehört seit ältesten Zeiten in allen Kulturen zum Feiern und zu jedem Fest. Man lässt es buchstäblich einmal „richtig krachen“. Dafür wurde schon in der Antike alles genutzt, was laut ist: Glocken und riesige Schellen, Ratschen, Klöppel und Peitschen. Mit der Erfindung des Schießpulvers im 14. Jahrhundert setzt eine neue Tradition ein. Ebenso wie bis heute in orientalischen Ländern vor Freude in die Luft geschossen wird, böllern bei uns etwa die Berchtesgadener Weihnachtsschützen in der Heiligen Nacht und zu Silvester. Aus diesem Schießen hat sich in der Barockzeit die europäische Variante „Feuerwerk“ entwickelt. In der "Zeit für Bayern"-Sendung besucht Sarah Khosh-Amoz den Feuerwerker Peter Ruppert in Unterhaching bei München. Mit seinem Sohn betreibt er das Geschäft "Himmelsschreiber". Und Peter Sauer aus Gersthofen bei Augsburg stellt Feuerwerke noch selbst her und tüftelt an neuen Kreationen. Ein Feature über Vergangenheit und Gegenwart eines Stücks Feierkultur.
Erstsendung: 24. Juli 2021

Sehnsucht Sterne
Wie Franken den Kosmosentdeckten
Von Tobias Föhrenbach

Bereits im 15. Jahrhundert beobachtete ein gewisser Regiomontanus von Nürnberg aus die Sterne. Seine Sterntafeln erleichterten Seefahrern die Navigation auf den Ozeanen. Nur wenig später entdeckte der Hofastronom Simon Marius in Ansbach die vier größten Monde des Jupiters.
Noch viele weitere Gelehrte beschäftigten sich damals in Franken mit den Gestirnen und daran anschließend auch mit der Vermessung der Welt. So findet sich im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg heute der Martin-Behaim-Globus, der älteste, noch erhaltene Globus weltweit, und auch Bayerns einziges Großplanetarium steht in Nürnberg. Alles kein Zufall.
Tobias Föhrenbach geht auf Entdeckungsreise, fragt welche Rolle Gelehrte aus Franken damals für die Erforschung unseres Universums spielten und was von dieser Faszination heute noch übrig geblieben ist.
Erstsendung: 27. Februar 2021

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!