Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Franz Xaver Kroetz

Sonntag, 10.12.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Franz Xaver Kroetz
Portrait des wilden Mannes als alter Herr
Von Benedikt Mahler
BR 2021

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Als einer der erfolgreichsten Dramatiker Deutschlands schreibt er über 80 Theaterstücke, sein schonungsloser Realismus gibt dem Volkstheater neue Wucht. Als Schauspieler erschafft er mit Baby Schimmerlos aus Helmut Dietls Kir Royal und dem Brandner Kaspar Kultfiguren des deutschen Films. Als Privatmann avanciert Franz Xaver Kroetz nicht zuletzt durch seine Beziehung mit der jungen Schauspielerin Marie Theres Relin zur Boulevard-Figur und seine Eskapaden machen ihn zum enfant terrible der deutschen Literatur. Daneben: Kommunist, Verleger, Kolumnist bei der "Bild"-Zeitung. Für eine gewisse Zeit ist Kroetz alles und überall. Bis er verschwindet, sich zurückzieht, kaum noch Interviews gibt. 2023 kommt er zurück: "Szenen keiner Ehe", die gemeinsamen Aufzeichnungen von Kroetz und seiner Ex-Gattin Marie Theres Relin, landen in den Bestseller-Listen.

Das Porträt von Benedikt Mahler und Maximilian Sippenauer spürt dem großen Rätsel Franz Xaver Kroetz nach. Wegbegleiter wie Senta Berger, sein ehemaliger Verleger Rudolf Rach, Volkstheater-Intendant Christian Stückl und Ex-Frau Marie Theres Relin sprechen über den personifizierten Widerspruch. Bleibt die Frage, wird der Altmeister selbst Audienz gewähren?

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.