Bayern 2

     

Nachtmix Mit Noe Noack

Noe Noack | Bild: BR

Dienstag, 21-11-2023
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Johnny Osbourne: The Dancehall Godfather

Johnny Osbourne ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Reggae- und Dancehall-Sänger. Seit über 55 Jahren ist er im Geschäft. Eine Langlebigkeit, von der andere nur träumen können. Und seine Stimme klingt immer noch so hervorragend wie in den späten 70ern und 80er Jahren, als er seine Klassiker aufgenommen hat. Mit über 75 Jahren nimmt er noch neue Alben auf und tourt um die Welt. Doch das Erstaunlichste und Faszinierendste an Johnny Osbourne ist seine Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Ende der 70iger Jahre war er maßgeblich daran beteiligt, dass sich Dancehall als neues Genre durchgesetzt hat, während er gleichzeitig einige der größten Roots-Reggae Alben aufnahm und auch das Lovers Rock-Genre in Großbritannien bediente. Noe Noack bringt uns in dieser Stunde die Geschichte und Bedeutung eines der größten Reggae-Sängers nahe.