Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Judith Schnaubelt | Bild: BR

Montag, 23-10-2023
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

Voices from planet LOVE: A Sentimental Journey.
Mit Duke Ellington, Kassa Overall, Ernst Jandl, Sarah Vaughn, John Coltrane, und anderen

Der große Poet, Beatnik, Sprach- und Sprechkünstler Ernst Jandl zählte einmal die Jahrzehnte seines Lebens aufwärts: 10, 20, 30 … und er nannte dieses Gedicht „Sentimental Journey“. Naturgemäß musste es ein unvollendetes Gedicht bleiben, denn Jandl konnte kaum wissen, wann genau er abtreten muss. Allein an den Tod zu denken, der ja einen Verlust darstellt, kann Jandl, kann uns, schon sentimental und auch sehr melancholisch stimmen. Wer oder was Duke Ellington dazu veranlasste „In a sentimental mood“ zu komponieren, das wie ungefähr 99 andere seiner Songs und Klavierstücke zu einem wunderbaren Standard des Jazz wurde, wissen wir nicht genau, aber eines ist sicher: Es war viel Gefühl mit im Spiel. Je nachdem, wer den Song interpretiert und je nach Stimmung der Zuhörenden wird aus dem Gefühl ein sehnsüchtiges, ein leidenschaftliches, ein romantisches oder auch ein trauriges. Ein „Sentimental Fool“ kommt in der Historie des Pop ebenfalls recht oft vor, egal ob ihn Sam Cooke oder Roxy Music bedauern. Ja, das Sentimentale lässt uns manchmal alt aussehen oder wie ein Narr; in Musik gegossen, kann es im besten Fall auch eine Art Katharsis für uns bedeuten, solange es nicht „2 Sentimental“ wird, wie es MC Kassa Overall beklagt. Judith Schnaubelt nimmt uns auf eine sentimentale Reise mit, solange nicht aller Tage Abend ist.