Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Laury Reichart

Laury Reichart (Moderator, Bayerischer Rundfunk), Januar 2019. | Bild: BR/Lisa Hinder

Sonntag, 22.10.2023
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Ufos und Aliens

Der rasende Stillstand: Vom Scheitern daran, ein Teetrinker zu werden

Literarisches Fundstück: "Das Teemännchen" von Heinz Strunk

Wie wollen wir wirtschaften? Wie wollen wir leben? Gespräch mit dem Soziologen Dr. Martin Fritz

Zwischen Presssack und Lavendel: Limonade aus Franken

Otfried Preußler liest aus seiner Geschichte "Die Flucht aus Ägypten"

Mein Leben als Mensch von Jan Weiler: Was vom Tage übrigbleibt


10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

Schwerpunkt: Ufos und Aliens
BR-Kollege Christian Schiffer, Autor des Buches „"Die Wahrheit ist (N)Irgendwo da draußen" erklärt uns, was der Ufo-Hype über uns Menschen verrät und wie man fotografiertechnisch am Besten vorgeht, sollte man beim nächtlichen Rauchen auf dem Balkon eines Ufos ansichtig werden.

Ob sie glauben, dass es außerirdisches Leben gibt und, wenn ja, wie sie es sich vorstellen, haben wir Menschen auf der Straße gefragt.

Dieses Bild, das wir uns von Aliens machen, ist maßgeblich von Filmen geprägt. Wir haben mal nachgeforscht, wie sich der Film-Alien in den Jahrzehnten verändert hat.

Schon als Bub war Hansjürgen Köhler von der Idee beseelt, da draußen gäbe es Leben und die Außerirdischen hätten uns vielleicht sogar schon besucht. 1976 gründet er gemeinsam mit einem Freund die "UFO-Meldestelle", die er bis heute ehrenamtlich betreibt. Im Gespräch verrät er, wie es zu seiner verhängnisvollen Begeisterung gekommen ist.  

Der rasende Stillstand: Vom Scheitern daran, ein Teetrinker zu werden
Wenn der Herbst seine frostigen Fingerchen nach uns ausstreckt, kommt beim Kaffeetrinker Neid auf, auf diejenigen, die sich in der kalten Jahreszeit an einer Kanne guten Tees wärmen und laben können. "Ach wäre ich nur einer von denen!" denkt er sich insgeheim und schilt sich tief in seinem Innersten einen Ignoranten, weil er dem zarten Aufguss nichts abgewinnen kann...

Literarisches Fundstück: "Das Teemännchen" von Heinz Strunk

Wie wollen wir wirtschaften? Wie wollen wir leben? Gespräch mit dem Soziologen Dr. Martin Fritz
In unserer losen Reihe sprechen wir mit dem Soziologen Dr. Martin Fritz, der eine wissenschaftliche Studie darüber gemacht hat, wie Geld, Bildung und Umweltbewusstsein zusammenhängen.

Zwischen Presssack und Lavendel: Limonade aus Franken
Zum Ausklang des Sommers begleitet Anja Scheifinger die Fertigung eines Konzentrates für eine Ingwer-Limettenlimonade. Ein Kilo Ingwer und 20 Limetten und Zitronen - alles von Hand klein geschnitten. Das sollte dannn nicht nur schmecken, sondern auch noch gegen herbstliche Erkältungen helfen.

Otfried Preußler liest aus seiner Geschichte "Die Flucht aus Ägypten"
Zum 100. Otfried Preußlers, Autorenlesung aus "Zwölfe hat's geschlagen"

Mein Leben als Mensch von Jan Weiler: Was vom Tage übrigbleibt
Die meisten Menschen, meint unser Kolumnist, lernten nicht besonders viel im Alltag. Warum auch, das meiste wüssten sie ja schon. Das habe allerdings zur Folge, dass eine gewisse Gleichförmigkeit ihr Tun bestimme. Das Leben sei dann nicht mehr so wahnsinnig spannend, außer man sei noch sehr jung.
Zur Unterstützung seiner These vergleicht Jan Weiler die Tages-Bilanz eines beliebigen Erwachsenen - zum Beispiel eines CDU-Vorsitzenden - mit jener eines Mädchens von zweieinhalb Jahren...