Bayern 2

     

radioReisen Einfach woanders sein

Montag, 08.05.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Wir tauchen ein ins Black America, ins Amerika der afroamerikanischen Bevölkerung. In Minneapolis entdecken wir die Black-Lives-Matter-Bewegung und eine schwarze Künstlerszene. Wir sprechen über die tiefe Spaltung des Landes und reisen in die Vergangenheit: zum Children’s Crusade in Birmingham.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Black Lives Matter und die Kunst in Minneapolis
Von Patrick Obrusnik
Am 25. Mai 2020 wird der Afro-Amerikaner George Floyd an einer Straßenkreuzung in Minneapolis von einem Polizisten ermordet, indem der sich auf den Nacken des Mannes kniet. Die Tat sorgt für weltweite Entrüstung, Proteste. Und: Minneapolis wird zum Epizentrum der Black-Lives-Matter-Bewegung. Patrick Obrusnik hat sich in Minneapolis auf ihre Spuren gemacht - und eine lebendige Kunstszene entdeckt.

"Divided We Stand” - die Fotografen Mathias Braschler und Monika Fischer über die tiefe Spaltung Amerikas
Als Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, lebten die Schweizer Fotografen Monika Fischer und Mathias Braschler in New York. Das Wahlergebnis verdeutlichte die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft. Die Fotografen unternahmen einen Roadtrip durchs Land, um Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zu treffen, zu fotografieren und zu interviewen. In den radioReisen erzählen sie uns davon.

Maßgebend für die Civil Rights: der Children’s Crusade in Birmingham, Alabama
Von Tom Noga
Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung begann in Montgomery, Alabama, hatte ihren Höhepunkt in Washington mit einer Rede Martin Luther Kings. Ihren wichtigsten Sieg errang sie in Birmingham, Alabama: mit dem “Children’s Crusade”, dem “Kreuzzug der Kinder”. Tom Noga war dort und ist mit Zeitzeugen in die Vergangenheit gereist.