Bayern 2

     

Nachtmix Mit Roderich Fabian

Roderich Fabian, Oktober 2018. | Bild: BR/Lisa Hinder

Dienstag, 31-1-2023
11:05 nachm. to 12:00 vorm.

BAYERN 2

50 Years After
Mike Oldfield - "Tubular Bells"

Wie Musik von einem anderen Planeten erschien das Debut des damals 20jährigen Briten Mike Oldfield. Der aus der englischen Avantgarde-Szene stammende Musiker hatte ein 40minütes Stück mit Elementen aus Folk und progressiver Rockmusik zusammengefügt, dem sein Labelchef Richard Branson von den neu gegründeten "Virgin Records" so vier- bis fünftausend verkaufter Exemplare zutraute. Aber es kam ganz anders: Nachdem Teile des Albums für den Soundtrack des Horror-Film-Erfolges "The Exorcist" verwendet wurden, war "Tubular Bells" ein Welterfolg und machte Oldfield und auch Branson reich und berühmt. Roderich Fabian erinnert sich an die eigene Faszination von 1973, erzählt aber auch, was mit den Protagonisten danach geschah.