Bayern 2

     

radioFeature Rechter Terror in Deutschland

Sonntag, 20.11.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Die 1990er Jahre und der Anschlag von Mölln
Von Elisabeth Veh
BR 2020

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

In der Nacht auf den 23. November 1992 werfen Neo-Nazis Molotow-Cocktails auf zwei Häuser in Mölln in Schleswig-Holstein, die mehrheitlich von TürkInnen bewohnt werden. Zwei Mädchen und ihre Großmutter sterben.
Wenige Monate vorher greifen hunderte rechte Randalierer unter "Deutschland den Deutschen"-Rufen eine "Aufnahmestelle für Asylbewerber" und ein Wohnheim für ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter in Rostock-Lichtenhagen an.
Das sind nur zwei von vielen rechtsextremen Anschlägen und Übergriffen in den 1990ern. Offen rechtsextreme Neo-Nazis treiben in diesem Jahrzehnt im ganzen Land, bis in kleine Dörfer hinein, ihr Unwesen.
Auch die großen Volksparteien und viele Bürger sprechen in dieser Zeit davon, dass die Zahl der Asylbewerber "reduziert werden müsse". Rechtsextreme haben das Gefühl das umzusetzen, was die Mehrheit denkt.
Das Bayern 2 radioFeature geht der Spur des rechtsextremen Terrors nach - vom Oktoberfest-Attentat über die Brandsätze in den 1990ern bis zum Anschlag von Hanau, von den Neonazi-Seilschaften im Kalten Krieg, offener Neo-Nazi-Subkultur bis zu den von Verschwörungstheorien angestachelten Tätern heute. Dabei stehen immer die Betroffenen, die Überlebenden im Mittelpunkt. Vier Jahrzehnte des Terrors, vier große Radio-Dokumentationen, vier Stunden Zeitzeugen, Hintergründe, Zusammenhänge - das ist "Rechter Terror in Deutschland". 
https://www.ardaudiothek.de/sendung/rechter-terror-vier-jahrzehnte-rechtsextreme-gewalt-in-deutschland/86136780/