Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk In memoriam Wolfgang Kohlhaase, Filmemacher

Wolfgang Kohlhaase | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 09.10.2022
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Daniela Arnu im Gespräch mit Wolfgang Kohlhaase, Filmemacher
Aufnahme von 2013
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Für seinen "knappen, lakonischen Ton", seinen "Dialogwitz" und seinen "melancholischen, manchmal bitteren" Stil bekam der Filmemacher Wolfgang Kohlhaase 2010 den Goldenen Ehrenbären der Berlinale. Als Autor von Filmen wie "Sommer vorm Balkon", "Ich war neunzehn" und "Berlin - Ecke Schönhauser..." ehrte die Deutsche Filmakademie sein Lebenswerk mit der "Lola". Jetzt ist der Drehbuchautor im Alter von 91 Jahren gestorben - wir wiederholen ein Gespräch von 2013.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.