Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Leitfaden für zukünftige Literaten

Schreibende Hand | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 29.06.2013
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Autor sein dagegen sehr!
Leitfaden für zukünftige Literaten
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

Sie erhalten Kunstförderpreise, Stipendien und Einladungen zu Auftritten in Literaturhäusern oder Volkshochschulen. Die Jurys loben ihre Milieuschilderungen, ihre poetische Kraft und ihre sensiblen Beschreibungen. Aber werden die jungen Poeten und aufstrebenden Autorinnen davon satt? Und wie geht es weiter nach den ersten Erfolgen? Manche setzen alles auf die Karte der Dichtkunst in der Hoffnung, dass eines Tages der große Durchbruch kommt. Andere gehen lieber auf Nummer sicher und wählen einen bürgerlichen (Zweit-)Beruf. Alle eint das Klinkenputzen bei Agenten, Verlagen und Veranstaltern. Auf was kommt es dabei an? Auf gutes Marketing, eine starke Persönlichkeit oder doch "nur" auf schriftstellerisches Talent? Die Antwort wird wohl lauten: Nur wer "es" geschafft hat, kennt den richtigen Weg.
Justina Schreiber begleitet bayerische Debütantinnen und Debütanten bei ihren oft mühsamen Versuchen, sich einen Namen in der Literaturszene zu machen.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.