Bayern 2

     

radioMitschnitt aus Franken Best of Stars im Luitpoldhain Nürnberg 2022

Samstag, 03.09.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Best of Stars im Luitpoldhain Nürnberg 2022
"The Night of Jazz & Friends"
Mit der German All Stars Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller; Mezzoforte; Nightmares on wax; Ivan Lins, brasilianischer Mehrfach-Grammy-Gewinner; Nils Landgren; Special Guest; Max Mutzke und Casandra Steen
Percussion und Moderation: Wolfgang Haffner
Moderation: Sandra Rieß
(Als Video-Livestream in der BR-Mediathek)
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

Wolfgang Haffner, der Stardrummer aus Nürnberg, er hatte gerufen, und sie alle sind seiner Einladung wieder gefolgt: Die Stars des Jazz, Funk, Soul und Pop. Endlich war es wieder soweit: Am 7. August 2022 zündete in Europas grünstem Konzertsaal die „Night of Jazz and Friends“ ein umjubeltes Feuerwerk der Extraklasse. Ganze dreieinhalb Stunden kochte die Stimmung unter den 65.000 Fans. Erst zum fünften Mal fanden die Stars im Luitpoldhain statt. Doch längst ist dieses Freundestreffen ein Kultformat mit Künstlern aus aller Welt, die gerne wiederkommen, und vielen, die unbedingt mal dabei sein wollen.

Und das waren Sie, die den Luitpoldhain bei heißestem Sommerwetter dreieinhalb Stunden zum Kochen brachten: Die Grammy preisgekrönte Legende aus Brasilien, Ivan Lins, Cassandra Steen, eine der ganz großen Soulstimmen aus Deutschland, Nightmares on Wax, Mezzoforte aus Island, Mr. Red Horn Nils Landgren, Haffners Best buddy Max Mutzke und der special guest, der bis zur letzten Minute geheim gehalten wurde: Thomas Quasthoff! Sie alle wurden von der German Allstar Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller mit Bläsersounds und gigantischen Rhythm sections grandios begleitet.
Im radioMitschnitt präsentiert Ursula Adamski-Störmer einen rasanten Querschnitt durch die dreieinhalb-Stunden Show. Die größte Herausforderung dabei: die Entscheidung, welche Titel weglassen für die gut 55 Minuten-Sendung. Insofern ist dieses „Best of“ eher ein „part of“ eines unvergesslichen Open Airs, das in voller Länge auch in der BR Mediathek und auf der br-klassik.de/concert-Seite abrufbar ist. Unbedingt lohnenswert. Der radioMitschnitt ist dazu ein exzellenter Appetizer!