Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Olympia 72

Die Glasdachkonstruktion des Münchner Olympiastadions | Bild: picture-alliance / dpa | Schatz_Peter

Sonntag, 24.07.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Olympia 72
Der große Aufbruch
Von Astrid Mayerle

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Es wär' manchmal schon schön, wenn es eine Zeitmaschine gäbe. Noch einmal den Geist und die Energie miterleben können, die geherrscht haben müssen im Umfeld der Olympischen Spiele 1972 in München.

Während der Betreiber der Wienerwald Restaurants vor den Augen der Weltöffentlichkeit riesige Plastik-Hendl an den Olympiaturm hängen will, entwirft der Design-Visionär Otl Aicher für die bayerische Polizei silberne Uniformen mit Regenbogen auf dem Rücken. Architekten wagen mit dem Olympiastadion den ganz großen Wurf, das größte Hängedach der Welt - obwohl kein Mensch wirklich sagen kann, ob die Konstruktion halten wird. München gibt Gas, bekommt den (mittleren) Ring, aber auch die Fußgängerzone - und ein unterirdisches Verkehrsnetz, ein Erlebnis, das die ersten Fahrgäste schlichtweg überwältigt. Ein junger bayerischer Ingenieur tüftelt währenddessen bereits an einem der ersten Elektroautos, um damit den olympischen Marathon begleiten zu können. Eine ganze Generation will in der Zukunft ankommen. Manch spektakuläre Chance wird aber auch vergeigt: für einen der wichtigsten Landart-Künstler ist München '72 noch nicht bereit ...

Astrid Mayerle erzählt im Bayerischen Feuilleton vom Mut zur Utopie, von Widerstand und Aufbruchsgeist.

(BR 2022)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.