Bayern 2

     

Notizbuch Junger Mann gründet eigenen Bauernhof

Heugabel und Stroh als Symbole für die Landwirtschaft | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 20.06.2013
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gartensprechstunde mit Manfred Burghardt, Gartenexperte
Rufen Sie an: Tel. 089 - 51851 /
Nah dran: "Ich bin kein Spinner!" – Ein junger Mann gründet seinen eigenen Bauernhof /
Notizbuch Service:
Wie orientieren sich Insekten? /
Tipps zur Fußpflege /
Kurz vor 12: Hab' ma a Multifunktionsgerät kafft
Moderation: Arthur Dittlmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: "Ich bin kein Spinner!" – Ein junger Mann gründet seinen eigenen Bauernhof

Rauenzell, ein Ortsteil von Herrieden in Mittelfranken, ein paar hundert Einwohner, schmale Straßen, Wiesen, Äcker - und ein Stall für hundert Mastbullen ... Die gehören Bastian Göppel, genauso wie die Maschinenhalle daneben. Denn der 28-jährige Bastian Göppel ist Meister der Landwirtschaft. Im Juli 2007 hat er beim Amt für Landwirtschaft und Forsten einen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet. Bastian Göppel ist eine Ausnahme. Während immer mehr Bauern aufhören, ihre Betriebe an den Nagel hängen, ist Bastian Göppel eingestiegen. Ganz ohne Not, ohne Zwang, denn Göppel war kein Hofnachfolger. Zwar hatten die Großeltern, bei denen er aufgewachsen ist, einen Bauernhof, sein Vater aber war Eisenbahner, seine Mutter ebenfalls berufstätig. Trotzdem wollte und will Bastian Göppel, verheiratet und Vater zweier Söhne, nichts anderes sein als Landwirt in Rauenzell. Was einen wie Bastian Göppel bewegt, einzusteigen, wenn andere aussteigen, und was dazu alles nötig war, beleuchtet Chris Köhler im Notizbuch -Nah dran am 20. Juni auf Bayern 2.