Bayern 2

     

Sozusagen! "Gebärdensprache ist international" – von wegen!

Die Bildkombo zeigt eine Frau, die am 17.11.2012 auf der Bühne bei der 34. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/DieGrünen in der Eilenriedehalle in Hannover die Reden in Gebärdenspräche übersetzen | Bild: Julian Stratenschulte/Jochen Lübke/dpa

Freitag, 20.05.2022
15:20 bis 15:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bemerkungen zur deutschen Sprache

Der wohl größte Irrglaube unter Hörenden ist, dass die Gebärdensprache überall auf der Welt gleich ist - dabei gibt es weltweit mehr als 200 verschiedene! Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) war lange Zeit unterdrückt; erst 2002 wurde sie als eigenständige Sprache anerkannt. Höchste Zeit, sie sich einmal genauer anzusehen. Im Sozusagen!-Gespräch gibt die taube Journalistin Iris Meinhardt Einblicke in ihre Muttersprache: Wie setzt man eine Gebärde in den Plural? Gibt es eigentlich Dialekte? Und: Erhitzen Anglizismen und das Gendern auch die Gemüter der Gehörlosen? (Eine schriftliche Version finden Sie unter br.de/kultur)

Moderation: Anna-Elena Knerich

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.