Bayern 2

     

radioFeature Zimt riecht auf der ganzen Welt nach Zimt

Sonntag, 24.04.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Als ich in der deutschen Sprache ankam
Ein Feature von Ayeda Alavie
BR 2018

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

„In niez bog-zarad“, sagt man auf Persisch: „Dies wird auch vorbei gehen“, aber was, wenn es nicht vorbei geht? Was, wenn die Erlebnisse einer bestimmten Zeit, eines bestimmten Tages andauern? Was, wenn sie zu einem Raum werden? Einem Raum, in dem die Sinne und Dinge herausgeschnitten sind aus ihrem Kontext. In dem die Erinnerungen ein Eigenleben aus früheren Zeiten führen.
Dorthin kehrt auch die Erzählerin dieses Features immer wieder zurück. Sie kehrt zurück um sich mühelos an sich selbst erinnern zu können. Sie ist eine Entwurzelte. Eine Erzählerin. Für sie wird eine Badewanne mal zu einem Topf Suppe voller Deutscher Worte, die sie täglich zu sich nimmt. Und mal zum Meer. Süßwasser wird salzig. Wie damals, wie am Kaspischen Meer.
Dieses Meer nimmt sie immer wieder in sich auf. Wenn sie Heimweh hat. Wenn die Suche nach Identität sie in die geborgene Zeit ihrer Kindheit zurückführt. Als sie sich trotz Krieg und Unsicherheit am Kaspischen Meer geborgen fühlte
Was gab ihr damals die Sicherheit und Geborgenheit, die sie jetzt vermisst? War es das Salz des Meereswassers? Oder die Großmutter am Strand mit dem Zimt-Gebäck? So sitzt sie in ihrer Meeresbadewanne und gibt dem Wasser Salz. Immer mehr.
„Deutschland ist ein Einwanderungsland“, liest sie immer wieder.
Angekommen sind viele Einwanderer und Flüchtlinge in Deutschland, jedenfalls sind sie anwesend. Ob sie auch mit den Gedanken und Gefühlen angekommen sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Ankommen ist genauso individuell wie komplex.
Die Gefühlswelt des Ankommens hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.