Bayern 2

     

Zündfunk Generator Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen

Sonntag, 03.04.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen
Von Markus Metz

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Als der Wissenschaftler und Science Fiction-Autor Isaac Asimov Asimov vor 80 Jahren seine "Gesetze der Robotik" formulierte, war eine soziale, gar auch psychologische Beziehung zwischen Menschen und Maschinen noch ferne Gedankenspielerei. Seitdem ist schon manche Fiction zu Science geworden. In einem neuen Diskurs um "Multispecies Communities" geht es - angesichts von Artensterben und Klimaerhitzung - um Gesellschaftsentwürfe, die alle Seinsarten mit einbeziehen, neben Tieren und Pflanzen auch Roboter und sogenannte künstliche Intelligenzen.