Bayern 2

     

Zündfunk Generator Wie afghanische Frauen unter den Taliban nicht aufgeben

Sonntag, 27.03.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Im eisernen Käfig?
Wie afghanische Frauen unter den Taliban leiden und trotzdem nicht aufgeben
Von Shahrzad Eden Osterer

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Am 30. August 2021 verließen die letzten internationalen Truppen Afghanistan und die Taliban übernahmen wieder einmal die Macht über das Land. Das „Islamische Emirat Afghanistan“ war aus ihrer Sicht sowieso nie weg, und auch in Teilen der Bevölkerung haben sie die Unterstützung nie verloren. Seither hat sich die Lage in Afghanistan extrem verschlechtert. Die Wirtschaftskrise treibt die Menschen in den Hunger und die Infrastruktur bricht wegen des kalten Winters zusammen.
Die Hauptleidtragenden der aktuellen Situation in Afghanistan sind die Frauen. Viele Mädchen dürfen nicht mehr zur Schule. Anwältinnen und Journalistinnen können nicht mehr ihrem Beruf nachgehen. Frauen, die sich Jahre lang für die Rechte und Bildung anderer Frauen eingesetzt haben, müssen sich jetzt verstecken oder versuchen zu flüchten. Nicht nur vor den Taliban, sondern auch vor den Männern der eigenen Familien. Denn die Gesetze, die sie vor Gewalt und Unterdrückung geschützt haben, sind nicht mehr gültig. Und trotzdem gibt es viele Frauen, die immer wieder auf die Straße gehen und ihre Rechte einfordern.
In diesem Zündfunk-Generator sprechen wir mit Frauen in Afghanistan, mit Sportlerinnen, Dozentinnen, Anwältinnen und Aktivistinnen. Teilweise leben sie im Untergrund, andere haben es geschafft, das Land zu verlassen. Außerdem kommen Frauen in Deutschland zu Wort, die sich mit der Situation in Afghanistan auseinandersetzen - für die Frauen vor Ort.